Packparty

Im Sommer 2009 wollten wir im Zuge unserer Reisevorbereitungen rausfinden, ob wir all das benötigte Gepäck, Ausrüstung und Ersatzteile auf die Fahrzeuge verteilt überhaupt mitnehmen können. Aus dem durchaus ernst gemeinten Experiment wurde ein heiterer Tag bei Wüstenähnlichen Temperaturen. Unsere “Packparty” war ein voller Erfolg. Wir hatten deutlich mehr Ersatzteile, Lebensmittel, Gepäck, Ausrüstung und Kanister geladen, als pro Fahrzeug notwendig sein wird. Trotzdem war im Fahrzeug noch genügend Platz und die Probefahrt hat gezeigt, dass die Fahrtauglichkeit bei dieser Beladung auch auf den sandigen Feldwegen rund um Esterndorf problemlos gemeistert werden kann.

Viel Spass mit den Bildern:

5 Kommentare zu “Packparty”

  1. Chris601

    Als erfahrener Trabipilot (auch mit Afrika-Erfahrung) möchte ich mir einmal erlauben, eure Teile-Liste zu kommentieren:

    Was jedes Auto braucht:

    * einen Keilriemen — etwas knapp, sollte aber reichen
    * eine Zündspule–ok
    * zwei Zündkerzen, Wärmewert 240, oder 260 für heiße Umgebungen (z. B. Bosch W4AC, W3AC) — sehr knapp! erst recht mit den abenteuerlichen Werten. Ich würde bei Sollwert bleiben. und als ersatz würde ich vielleicht noch jeweils ein Doppel 225er und meinetwegen eins mit höheren Wärmewerten einpacken.
    * einen Kerzenstecker — ok
    * einen Luftfiltereinsatz –ok (jedenfalls für diese Tour)
    * zwei Unterbrecher (falls Unterbrecherzündung vorhanden) — ok
    * zwei Satz Scheibenwischerblätter — gestattet mir die Frage: WOZU??
    * Reservesicherungen — ok
    * Reserveglühlampen — ok (und teilweise vorgeschrieben!)

    Was auf die Autos verteilt werden muss:

    * zwei Rumpfmotoren
    * zwei Zylinderköpfe
    * ein Satz Zylinder + Kolben
    * eine Kurbelwelle — das halte ich für abenteuerlich. Effiktiv mag es sein, ich würde trotzdem lieber einen kompletten GETESTETEN Motor mitnehmen. Reparieren kann man dann noch wenn tatsächlich ein Zweiter aussteigen sollte.
    * ein Querlenker — ok. Ihr beruft euch da offensichtlich auf bayrische Erfahrungen :-D
    * ein Auspuffkrümmer — ok
    * ein Vergaser (28 H1-1) + Vergaserkleinteile — ok
    * ein Benzinhahn für Benzinhahnverlängerung — ok
    * zwei Lichtmaschinen + Ersatzkugellager — bei zwei kompletten Limas würde ich auf die Kugellager verzichten. Wenn sie bei euch eh rumliege,, nehmen sie aber auch keinen Platz weg
    * zwei Regler für Lima mit neuen Kohlen — wozu, wenn ihr schon 2 LiMas habt?
    * ein Kühlgebläse + Ersatzkugellager — ok, das durfte ich in England schon wechseln, das Kugellager würde ich mir sparen.
    * zwei Sätze Kupplungen — ok, leicht übertrieben
    * eine Unterbrecherplatte — ok auf der könnten die bereits eingepackten Verbrecher aber auch gleich montiert sein.
    * ein Geber + Mitnehmer (EBZA) — hier würde ich über einen 2. Mitnehmer nachdenken!
    * eine Steuereinheit (EBZA) — ok
    * zwei Hupen — dieser Punkt hat mich überhaupt dazu bewogen, einen Kommentar zu schreiben. Wozu um himmelswillen packt man als “wichtige Ersatzteile” ne Hupe ein?? Falls ihr diese Frage wiedererwartend beantwortem könnt, frage ich: Wozu auch noch 2? :-)
    * Bowdenzüge Kupplung und Gas, ok
    * Zündkabel + Tüllen — ok letztere sind aber weniger wichtig
    * Auspuffgummis und -schellen — ok
    * Schrauben / Muttern / Scheiben / Federn / Sicherungsbleche — WICHTIG!
    * Motor-, Vergaser-, Getriebedichtungen –ok (getriebedichtungen?)
    * Universal-Notfall-Scheibe (Folie) — ok, wenn man hat ;)
    * Elektroteile (Kabelschuhe, Kabel, etc.) — ok
    * Loctite-Schraubensicherung — naja, wers brauch. im Auto liegts besser als auf dem markt :-) (hatte ich nie dabei, brauchte ich auch nicht)
    * Dichtmasse(n) — ok, wenn man wirklich am Motor basteln muss
    * “Panzertape” — ok
    * Schläuche für die Reifen — kann nicht schadem, aber wenn das Reserverad (was ich bei ner Afrika-Tour in jedem Auto lassen würde) bei allen drei Autos schon kaputt ist, findet sich auch da unten ne Reifenbude. ich würde keine mitnehmen.
    * Reifenflickzeug — jetzt wirds abenteuerlich :-) (siehe Reifenbude)
    * Benzinschlauch Meterware — ok
    * 2K-Metallkleber — kann nicht schaden, drauf verlassen würde ich mich aber nicht. ich wüsste keinen Anwenbdungsfall – hatte ich nie dabei
    * Radbremszylinder rundrum — das kann man bedenkenlos auf einen je typ reduzieren. falls angenommen 2 vordere links kaputt gehen, kann man in der Not ruhig einen rechten verbauen. den hinteren Kreis kann man ZUR NOT auch komplett abklemmen. deshalb lieber ein paar Nippel zusätzlich einpacken
    * Hauptbremszylinder — ok
    * Bremsbeläge rundrum — wenn ihr die vorher (und das solltet ihr) kontrolliert habt, würde ich es auf 2 Vordere beschränken
    * Getriebeöl (2-Takt Öl hilft bei Ölverlust auch) — würde ich lassen. zur Not geht wie gesagt 2T-Öl und getriebeöl gibts auch in Afrika.
    * Getriebe (für Tripodegelenke) — ok

  2. Chris601

    Hier mal unsere ET- und Werkzeug-Liste von unserer Türkei-Tour (2009) als Anregung: (ihr sehr schon, so viel unterscheidet sie sich gar nicht von eurer)

    Ersatzteile/Werkzeug
    Motor komplett (aus Club) 1x
    Getriebe komplett (aus Club) 1x
    Reserverad 1x
    EBZA 1x
    Geberplatte EBZA/Mitnehmerscheibe 1x
    Unterbrecherplatte neu/geprüft 1x
    Unterbrecher 2x
    Kondensatoren Zündung 2x
    Kerzenstecker geprüft 1x je Auto
    Zündkabel 1x
    Zündkerzen neu 2x je Auto (gern mehr)
    Lima12V Lima 6V je 1x
    Regler 6V 1x
    Keilriemen 1x je Auto
    Zündspule 1x je Auto
    RBZ vorn 1x
    Bremsschlauch hinten/vorn je 1x
    Bremsbacken 2x
    Schrauben M6, M8, M10 verschiedene Längen
    Lampenkasten (Pflicht in verschiedenen Ländern) 1x je Auto
    Spannband 1x
    Kopfdichtung 4x
    Krümmerdichtung 4x
    (falls jemand hat: Ersatz-Windschutzscheibe) 1x
    Kupplung komplett (Automat, Scheibe, Ausrücklager) 1x

    Ring-/Maulschlüssel 7,8,9,10,12,13,14,15,16,17,18,19,21,22,23,27 1x je Auto
    Ringschlüssel 30,32,36 1x
    Nusskasten 2x
    Hammer 1x
    Zangen (Kombizange, WaPu-Zange) 1x je Auto
    Schraubendreher nach Bedarf 1x je Auto
    Innensechskant 6mm, 10mm 1x
    “Stromkiste” (Multimeter, Kabelschuhe, Lüsterklemmen, Kabel) 1x
    für Conny: kleiner Abzieher Bremstrommel 1x

    Reservekanister VOLL 5L (besser 10L) 1x je Auto
    12L 2Takt-Öl 1x je Auto
    Starthilfekabel 1x
    Abschleppseil 1x

    Wir hatten, um Platz zu sparen, übrigens tatsächlich nur 1 Reserverad mit dabei, waren aber auch nur auf befestigten Straßen unterwegs. das sieht bei euch definitiv anders aus!

    Ergänzen würde ich eure Liste vor allem um Bremsschläuche (jeweils einer genügt) und ein/zwei Bremsleitungen, die zwischen den Zylindern verbaut sind. Diese kann man im Notfall auch für die Verbindung RBZ->Bremsschlauch (vorn) verwenden, wie wir dieses Jahr im asiatischen Teil der Türkei erfahren mussten.

    Noch fragen? Mailen!

    Ich war mit dem Trabant schon in Deutschland, Tschechien, Slowakai, Ungarn, Rumänien, Frankreich, Kroatien, Slowenien, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Italien, Vatikanstadt, San Marino, Griechenland, Bulgarien, Spanien, Marokko, Gibraltar, Türkei, Andorra, Niederlande, Luxemburg, Belgien und Großbritannien. Bei drei befahrenen Kontinenten nehme ich es mir einfach mal heraus, ein wenig von “Erfahrung” sprechen zu wollen :-)

    Euer Vorhaben und eure Planungen sind aber schonmal super! Viel Erfolg!

  3. duesentrieb

    Hallo und danke für die Gedanken!

    @ Chris601:
    Zugegebenermaßen sind hier ein paar Teile angedacht, die man normalerweise nicht braucht. Z. B. mit 2-K Metallkleber kann man schnell und unkompliziert einen Riss in Motor-/ Getriebehehäuse kleben, wenn man sich einen größeren Stein einfängt. Reifenflickzeug – damit meine ich die selbstvulkanisierenden Streifen, in Gummilösung eingetunkt. Das geht fast so schnell wie ein Radwechsel und funktioniert sehr gut bei einem Durchstich der Lauffläche fernab jeglicher Zivilisation. Die Reservehupen halte ich für überlebenswichtig in allen extra-europäischen Orten mit viel Verkehr.
    Bei manchen Sachen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. :-)

    Nochmals vielen Dank für die Anregungen!

  4. TrabsCabri

    Was mir auf der letzten Italienreise kaputtgegangen ist – und ich hatte es natürlich nicht dabei: das Zündschloss. Wenn es innen auseinanderfällt, ist es schwierig zu reparieren. Eines ist jetzt immer in Reserve mit dabei (zumal es nicht viel Platz wegnimmt). =;o)

    Gruß Trabs
    (der nächstes Jahr das Nordkap in vorsichtiger Planung hat)

  5. nic333

    zur Not…in Marokko gibt Kamele dann gehts etwas schneller zurück ;-)